< zurückFotoalbum: Luftfracht PresseinformationFünfter DRK Hilfsflug für Haiti startet ab Berlin-SchönefeldBerlin, 8. Februar 2010 19/10Heute Mittag startet der fünfte Hilfsflug des Deutschen Roten Kreuzes von Berlin-Schönefeld mit Ziel Port au Prince in Haiti. Wilhelm Hensen vom DRK-Katastrophenmanagement in Berlin und Petra Molle, Krankenschwester aus Baden-Württemberg sind mit an Bord. Sie werden das Team von über 30 DRK-Helfern in Haiti unterstützen.Die Maschine, eine Iljuschin 76, transportiert 20 Tonnen Hilfsgüter nach Haiti. Es sind Medikamente und medizinisches Verbrauchsmaterial für das mobile Krankenhaus, das vom DRK in Haiti betrieben wird. „Die Aufgaben, vor denen wir in Haiti stehen, sind immens. Wir behandeln drei Wochen nach der Katastrophe immer noch viel mehr Schäden vom Erdbeben selbst als bei vergleichbaren Katastrophen. Daher müssen wir für Nachschub sorgen“, sagt Wilhelm Hensen.Bilder von der Beladung in hoher Auflösung werden ab Montag, ca. 13 Uhr in der Mediathek des Deutschen Roten Kreuzes (http://drk.de/presse) zur Verfügung stehen. Das mobile DRK-Krankenhaus auf Haiti steht im Fußballstadion in Carrefour, 25 km südlich der Hauptstadt Port au Prince. Am Freitag fand dort ein „Trikottausch“ zwischen dem Roten Kreuz und der Fußballmannschaft, die das Stadion unter normalen Umständen genutzt hätte, statt. Auch hiervon finden Sie in der DRK-Mediathek Bilder.Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Spenden für die Erdbebenopfer in Haiti:Spendenkonto: 41 41 41Bank für Sozialwirtschaft, BLZ: 370 205 00Stichwort: HaitiOnline-Spenden unter: www.DRK.de/spenden Flughafen Tegel Flughafen Schoenefeld am Tag nach dem FIFA-WM-Finale – 10.7.2006 Größtes Flugzeug der Welt erstmals in Schönefeld gelandet Frachtmaschine vom Typ Antonov An-225 „Mriya“ nimmt 174 Tonnen Fracht für China an Bord Am 27.09.2006 um 18:21 Uhr landete in Schönefeld eine Frachtmaschine vom Typ Antonov An-225. Die An-225, die zum ersten Mal in Schönefeld ist, ist das größte Flugzeug der Welt. Bei der sechsstrahligen An-225 „Mriya“ handelt es sich um eine Weiterentwicklung der vierstrahligen An-124. Die An-225 kann bis zu 250 Tonnen Fracht aufnehmen. Mit maximaler Zuladung beträgt die Reichweite 2.500 Kilometer. Das maximale Startgewicht liegt bei 600 Tonnen. Der Jungfernflug der An-225 „Mriya“ erfolgte im Dezember 1988. Ursprünglich sollten drei Flugzeuge dieser Baureihe zum Transport der russischen Raumfähre Buran gebaut werden. Mit dem Bau einer zweiten Maschine wurde begonnen, jedoch bis heute nicht vollendet. Die An-225 „Mriya“ ist somit ein Unikat. Nach Einstellung des Buran-Raumfahrtprogramms wurde die Maschine 1994 außer Dienst gestellt. 2001 fand der zweite Erstflug statt. Seit dieser Zeit wird das größte Frachtflugzeug der Welt wieder regelmäßig für besondere Transportaufgaben, unter anderem auch im Auftrag der UNO, weltweit eingesetzt. Lieferung der Exponate für die Ausstellung „Ägyptens versunkene Schätze im Martin Gropius Bau“ auf dem Flughafen Schönefeld am 11. April 2006 Lieferung der Exponate für die Ausstellung „Ägyptens versunkene Schätze im Martin Gropius Bau“ auf dem Flughafen Schönefeld am 11. April 2006 Abendliche Beladung einer An-124 auf dem Flughafen Schönefeld